Max Keller est un organiste et compositeur allemand bavarrois, né 7 octobre 1770 à Trostberg et mort le Altötting le 16 septembre 1855.
Après avoir commencé sa carrière comme choriste à l'abbaye benedictine Seeon (Benediktinerkloster Seeon) de Trostberg, où il reçut également une éducation scientifique et musicale. Il y devient organiste en 1788. Parallèlement, il prend des leçons de compositions avec Michael Haydn à Salzbourg. En 1799, il s'installe à Burghausen où il travaille comme organiste jusqu'en 1801, année de son installation définitive à Altötting, une ville où il restera toute sa vie.
L'essentiel de sa vie s'est donc passée à Altötting où il a tenu le poste d'organiste de 1801 à sa mort.
Il est l'auteur principalement de musique sacrée dans un style proche de celui de son maître Haydn. : 6 Messes allemandes, 6 Messes latines, pièces d'orgue et autres compositions religieuses.
Sechs Deutsche Messen für eine Singstimme und Orgel, (zweite Singstimme und 2 Hörner ad lib.) (ca. 1810, Salzburg, Duyle)
Nr.1 "Wir finden, guter Gott, uns hier" C-Dur
Nr.2 "Wir werfen uns darnieder" F-Dur
Nr.3 "Wir knien in deinem Tempel hier" F-Dur
Nr.4 "Sieh Gott vom Himmel nieder" B-Dur
Nr.5 "Herr, deiner Kirche Glieder" F-Dur
Nr.6 "O bester aller Väter" C-Dur
Zwei deutsche Messen für eine oder zwei Singstimmen und Orgel, 2 Hr ad lib. (Salzburg, Duyle)
Nr.7 "Lass uns Jesu" G-Dur
Nr.8 "Standhaft sei, o Gott" D-Dur
Sechs deutsche Messen für eine Singstimme und Orgel, mit einer zweiten und dritten Singstimme, 2 Violinen, 2 Flöten, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Trompeten, Pauke und Bass ad lib. in C, F, G, Es, A und C (München, Falter und Passau, Pustet)
Drei lateinische Messen für Landchöre dreistimmig und Orgel (München, Falter)
Drei lateinische Messen für Landchöre einstimmig und Orgel (mit anderen Stimmen und Instrumenten ad lib.) (München, Falter)
Zwei deutsche Bittmessen, einstimmig und Orgel (München, Falter)
Deutsche Messe C-Dur für die Gedächtnistage der Kirchweihe, einstimmig und Orgel (Orchester ad lib.) (1815? München, Falter)
Solemne Messe in C-Dur für vierstimmigen Chor, Orchester und Orgel (Böhm)
Missa quadragesimalis pro Feria 5ta in Coena Domini, Es-Dur op.14, vierstimmiger Chor, Bass und Orgel (Seeon 10. August 1798, gewidmet Abt Lambert Neisser)
Sieben Lytaniae Lauretanae op.39, SATB, 2 Hörner, 2 Trompeten, Pauken, 2 Violinen, Viola und Orgel (1805 Augsburg, Lotter)
Popule meus (F-Dur), SATB und Orgel (Seeon 8. Februar 1798, KBM 2 FW115)
Stella coeli op.4,2 (G-Dur), SATB und Orgel (Seeon 8. Mai 1797, KBM 2 FW118)
Stella coeli op.4,3 (A-Dur), SATB und Orgel (Seeon 10. Mai 1797, KBM 2 FW120)
Stella coeli op.21,2 (G-Dur), SATB, 2 Violinen und Orgel (Seeon Februar 1798, KBM 2 FW119)
Stella coeli op.21,3 (C-Dur), SATB, 2 Violinen und Orgel (Seeon 18. Februar 1798, KBM 2 FW116)
Stella coeli op.21,5 (Es-Dur), SATB, 2 Violinen und Orgel (Seeon 26. Mai 1795, KBM 2 FW117)
Zwölf Orgelstücke zum Gottesdienstlichen Gebrauche
Töne der Andacht während der heiligen Messe op.165
Max Keller en 1840 (daguerreotype)
Extrait de cette photo devenue célèbre car, outre la famille Keller, la personne à gauche du premier rang serait Constance Mozart-Nissen !