Je vois que j'ai oublié d'ajouter le catalogue des oeuvres
Opern
Ein Leben für den Zaren („Iwan Sussanin"), Oper in 4 Akten und einem Epilog, 1834-36, Libretto: Baron Rosen nach Shukowski, Uraufführung: St.Petersburg 1836
Ruslan und Ludmilla - Oper in 5 Akten, 1837-42, Libretto: V.Schirkow und andere nach Puschkin, Uraufführung: St.Petersburg 1842
Sonstige Bühnenwerke
Arie mit Chor zum dem Stück „Das Moldau-Mädchen und die Zigeunerin (oder „Gold und Dolch") von Bachturin, 1836, Uraufführung: 1836
Szene an der Klosterpforte - zusätzliche Szene zum 4.Akt der Oper „Ein Leben für den Zaren", Libretto: N.Kukolnik, Uraufführung: St.Petersburg 1837
Tarantella - Bühnenstück für Rezitativ, Chor und Orchester nach Mjatlew, 1840/41, Uraufführung: 1841
Orchesterwerke
Andante cantabile und Rondo - 1823
Ouvertüre D-Dur - 1822-26
Ouvertüre g-Moll - 1822-26
Walzer-Fantasie h-Moll - 1839, Orchestrierung 1845 und 1856
Spanische Ouvertüre Nr.1 („Jota aragonesa") - 1845
Kamarinskaja - Scherzo, 1848
Spanische Ouvertüre Nr.2 („Erinnerung an eine Sommernacht in Madrid") - Orchesterfantasie, komponiert mit dem Titel „Recuerdos de Castilla", 1848, erweitert 1851
Polonaise F-Dur - über ein spanisches Bolero-Thema, 1855
Kammermusik
Streichquartett F-Dur - 1830
Divertimento brilliante As-Dur - über Themen aus der Oper „Die Nachtwandlerin" von Bellini für Klavier, 2 Violinen, Violoncello und Kontrabaß, 1832
Serenade Es-Dur - über Themen aus der Oper „Anna Bolena" von Donizetti für Klavier, Harfe, Fagott, Horn, Viola, Violoncello und Kontrabaß, 1832
Sextett Es-Dur - für Klavier, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabaß, 1832
Trio pathétique d-Moll - für Klavier, Klarinette und Fagott, 1832
Klavierwerke zu 2 Händen
Variationen Es-Dur - über ein Thema aus der Oper „Die Zauberflöte" von Mozart für Klavier oder Harfe, Original verloren, aus dem Gedächtnis aufgeschrieben von L.Schestakowa, 1822
Variationen F-Dur - über ein eigenes Thema, 1824
Variationen a-Moll - über das russische Lied „Unten im tiefen Tal", 1826
Variationen B-Dur - über ein Thema aus der Oper „Faniska" von Cherubini, 1826 oder 1927
Variationen E-Dur - über die Romanze „Benedetta sia la madre", 1826
Fünf französische Kontratänze - 1826
Kotillon B-Dur - 1828
Mazurka G-Dur - 1828
Vier Kontratänze - 1828
Nocturne Es-Dur - für Klavier oder Harfe, 1828
Finnisches Lied D-Dur - 1829
Abschiedswalzer G-Dur - 1831
Rondino brilliante B-Dur - über ein Thema aus der Oper „I Capuletti ed i Montecchi" von Bellini, 1831
Variationen A-Dur - über ein Thema aus der Oper „Anna Bolena" von Donizetti", 1831
Variationen D-Dur - über zwei Themen aus dem Ballett „Chao Kang", 1831
Variationen C-Dur - über ein Thema aus der Oper „I Capuletti ed i Montecchi" von Bellini, 1832
Variationen e-Moll - über die Romanze „Die Nachtigall" von Aljabjew, 1833
Fuge a-Moll - 1833/1834
Fuge D-Dur - 1833/1834
Fuge Es-Dur - 1833/1834
Mazurka As-Dur - 1833/1834
Mazurka F-Dur - 1833/1834
Motiv aus einem Volkslied C-Dur - 1834-36(?)
Mazurka F-Dur („Masurque dèdiée á sa femme") - 1835
Fünf Kontratänze - 1838
Walzer Es-Dur - 1838
Walzer B-Dur - 1838
La conventine - Kontratänze, 1839, Original für Orchester (verloren)
Großer Walzer G-Dur - 1839, Original für Orchester (verloren)
Polonaise E-Dur - 1839, Original für Orchester (verloren)
Nocturne f-Moll - 1839
Walzer-Fantasie h-Moll - 1839
Galoppade Es-Dur - 1838/39
Bolero d-Moll - 1840
Tarantella a-Moll - über ein russisches Volkslied, 1843
Mazurka c-Moll - 1843(?)
Grüße an mein Heimatland - 1847
Erinnerung an eine Mazurka B-Dur
Barcarolle G-Dur
Gebet A-Dur
Variationen über ein schottisches Thema
Polka d-Moll - 1849
Mazurka C-Dur - 1852
Kinderpolka B-Dur - 1854
Las mollares G-Dur - nach einem andalusischen Tanz, 1855(?)
Leggieramente E-Dur
Mazurka a-Moll
Klavierwerke zu 4 Händen
Kavalleristen-Trab G-Dur - 1829/30
Kavalleristen-Trab C-Dur - 1829/30
Impromptu (Galopp) B-Dur - über ein Thema aus der Oper „Der Liebestrank" von Donizetti, 1832
Capriccio A-Dur - über russische Themen, 1834
Polka B-Dur - entworfen 1840, niedergeschrieben 1852
Chor und/oder Singstimme und Orchester
Sogna chi crede d'esser felice - Quartett für Alt, 2 Tenöre, Baß und Streichorchester, 1826
Unser Gott ist groß - Polonaise für Chor und Orchester nach Sollogub, 1837
Abschiedslied der Schüler des Jekatarinsky-Instituts - für Sopran, Frauenchor und Orchester, nach Obodowski, 1840
Abschiedslied der Schülerinnen der Gesellschaft für höhere Töchter - für Frauenchor und Orchester nach Timajew, 1850
Der Zopf - Zigeunerlied für Solostimme, Chor und Orchester nach Rimsky-Korsak, 1854
Gebet in einer schweren Lebenslage - für Solostimme, Chor und Orchester nach Lermontow, 1855
Lieder
Meine Harfe - nach Sir.W.Scott (Übersetzung von Bachturin), 1824, Original verloren, aus dem Gedächtnis aufgeschrieben 1855
Auf's neue verfolge mich nicht („Elegie") - Baratuinsky, 1825, für eine oder zwei Stimmen
Mein Liebling, du wundervolles Mädchen - Volksliedtext, 1826
Trost - Uhland (Übersetzung von Shukowski), 1826, (in anderer Übersetzung „Erscheint auf dem Friedhof der Mond")
Der arme Sänger - Shukowski, 1826
Hart, hart ist es für mich - Rimsky-Korsak, 1827
Erinnerung des Herzens - Batjuschkow, 1827
Hast mir gesagt: Ich liebe dich! („Ich liebe, behauptest du") - Rimsky-Korsak, 1827
Warum weinst du, junge Schönheit ? - Delwig, 1827
Für einen Augenblick - S.Golizyn, 1827/28
Sag mir warum - S.Golizyn, 1827/28
Ich liebe den schattigen Garten („Mio ben, ricordati" oder „Wenn plötzlich inmitten der Freuden") - für Sopran und Klavier oder Alt, Tenor und Klavier, 1827/28
Zwei italienische Lieder - 1828 1. Ah. rammenta, o bella Irene 2. Alla cetra
Dovinque il guardo giro - für Baß, 1828
Ho perduto il mio tesoro - für Tenor, 1828
Mi sento il cor trafiggere - für Tenor, 1828
O Dafni chr di quest' anima amabile diletto - für Sopran, 1828
Pensa chr questo istante - für Alt, 1828
Piangendo ancora rinascer suole - für Sopran, 1828
Pur nel sonno - für Sopran, 1828
Tu sei filglia - für Sopran, 1828
Enttäuschung - Golizyn, 1828
Großvater, die Mädchen haben's mir gesagt - Delwig, 1828
A, du Nacht - Delwig, 1828
Sollt ich vergessen ? - S.Golizyn, 1828
Sing Zauberin, nur nicht vor mir - Puschkin, 1828
Traute Herbstnacht - Rimsky-Korsak, 1829
Stimmen aus einer anderen Welt - Schiller (Übersetzung von Shukowski), 1829
Der Wunsch („Wenn du bei mir wärst") - Romani, 1832
L'iniquo voto - Kavatine aus „Beatrice di Tenda" von Pini, 1832
Der Sieger - Uhland (Übersetzung von Shukowski), 1832
Venezianische Nacht - Koslow, 1832
Nenn sie nicht erhaben - Pawlow, 1834, später orchestriert
Ich bin hier, Inesilia - Puschkin nach Barry Cornwall, 1834
Sobald ich dich erkannt - Delwig, 1834
Der Laubwald rauscht - Schiller (Übersetzung von Shukowski), 1834
Sag nicht, daß die Liebe vergeht - Delwig, 1834
Nächtliche Heerschau - Sedlitz (Übersetzung von Shukowski), 1836, zweimal orchestriert
Stanzas: Hier ist der Ort der gemeinsamen Zusammenkunft - N.Kukolnik, 1837
Wo ist die Rose ? - Puschkin, 1837
Stets weilst du unsichtbar bei mir - Rimsky-Korsak, 1838
Zweifel - N.Kukolnik, 1838
Das Feuer der Sehnsucht brennt in meinem Blut - Puschkin, 1838
Nächtlicher Zephir - Puschkin, 1838
Zwitschre nicht, Nachtigall - Zabella, 1838
Brause, Wind - Zabella, 1838
Der Vogelbeerbaum blüht - Rostoptschina, 1839
Geständnis - Puschkin, 1839
Wenn ich dir begegne - Kolzow, 1839
Der Nordstern („Hochzeitslied") - Rostoptschina, 1839
Abschied von St.Petersburg - Zyklus von 12 Romanzen, 1840
Adieu, petit réduit - Duett mit Klavierbegleitung, 1837
Wie schön ist's bei dir - Ruindin, 1840
Wenn ich des Augenblicks gedenke - Puschkin, 1840
Ich liebe dich, du Rose - Samarin, 1842
An Sie - Mickiewicz (Übersetzung von Golizyn), 1843
Liebling - Autor unbekannt, 1847
Bald wirst du mich vergessen - Schadowski, 1847, später orchestriert
Gretchen am Spinnrad aus Goethes „Faust" - (Übersetzung von Huber), 1848
Der Toastbecher - Puschkin, 1848
Wenn ich deine Stimme höre - Lermontow, 1948
Adèle - Puschkin, 1849
Die Unterhaltung - Mickiewicz, 1849
Mary - Puschkin nach Barry Cornwall, 1849
Finnische Bucht - Obodwski, 1850
Sag nicht, daß es dein Herz zugrunde richtet - Pawlow, 1856
Schauspielmusik
Bühnenmusik zu „Prinz Holmsky" von N.Kukolnik - Ouvertüre, 3 Lieder und 4 Zwischenaktmusiken, 1840
Vokalwerke
Prolog anläßlich des Todes Zar Alexander I. und der Thronbesteigung Nikolai I. – Kantate für Solotenor, Chor, Klavier und Kontrabaß nach Olidor, 1826
Oh Gott, bewahre unsere Stärke in den Tagen der Verwirrung - Trio für Alt, Tenor, Baß und Klavier, 1827/28
Gebet - Vokalquartett B-Dur mit Klavierbegleitung, 1828, unvollendet
Trinklied - für Tenor, Männerchor und Klavier nach Delwig, 1829, unvollendet
Nicht den regelmäßigen Herbstschauer - für Tenor, Männerchor und Klavier nach Delwig, 1829
Komischer Kanon - Puschkin, Shukowski, Wjasemski und Wielgorski, Musik in
Zusammenarbeit mit V.F.Odejewski, 1836
Das Trinkspruch-Lied - für Solostimme und Chor, 1847
Kirchenmusik
Engels-Lied C-Dur - für 6 Stimmen, 1837
Erste Litanei - für 4 Stimmen, 1856
Laß sich mein Gebet erfüllen - für 2 Tenöre und Baß, 1856
Auferstehungshymne - für 2 Tenöre und Baß, 1856/57
Gesangsstudien
Sieben Studien für Alt und Klavier - 1829/30
Sechs Studien für Sopran und Klavier - 1833
Übungen zum Weichmachen und Trainieren der Stimme - 1835/36
Vier Übungen für die Stimme - 1840/41
Schule des Gesangs - 1856/57
Fragmente und verlorene Werke
Variationen über ein Thema in C aus der Oper „Die Schweitzer-Familie" von Weigl – für Klavier oder Harfe, 1822, verloren
Walzer F-Dur - für Klavier, verloren
Rokebi - Oper nach Sir.W.Scott, 1824, winzige Fragmente
Rondo G-Dur - für Klavier, 1824/25, 2 Fragmente
Rondo brilliante - für Klavier und Orchester, 1824/25 oder 1827/28, fragmentarisch
Französische Quadrille - für Orchester, verloren
Arie in As - für Bariton, 1827, verloren bis auf einige Takte des Mittelteils
Chor in c-Moll - über einen Heldentod, 1827, verloren
Oh Gott, bei deiner mächtigen Hand - Gebet (fürs Theater), 1827(?), fragmentarisch
Rezitativ und Duett - für Tenor und Baß, 1827, verloren
Cotillon - für Orchester, 1827/28, nur der erste Violinenteil erhalten
O mia dolce, mia carina - Serenade für Singstimme und Klavier, 1827/28, verloren
Rondo in D - für Streichquartett, 1827/28, fragmentarisch
Streichquartett in C - 1827, 1828 oder Anfang der 1830er, fragmentarisch
Streichquartett in Es - 1827/28(?), fragmentarisch
Hebt alles bis zum Zaren an - für vier Stimmen a cappella, 1828, fragmentarisch
Wir in diesem heiligen Kloster - S.Golizyn, 1828, verloren
Barcarolle As-Dur - für Tenor und Klavier, 1828, verloren
Lila im schwarzen Mantel - Reime mit Chor nach S.Golizyn, 1828, verloren
Arie in D - für Alt und Klavier, 1828, fragmentarisch
La notte omai s'appressa - Quartett für Solisten, Chor und Streichorchester, 1828, fragmentarisch
Arie zu Donizettis „Faust", 1832, verloren
Hundert sanftäugige Schönheiten - Romanze, 1832, nur eine Baß-Stelle erhalten
Marina Grove - Oper nach Shukowski, 1834, Fragmente, später in „Ein Leben für den Zaren" eingearbeitet
Romanze - ohne Text, für Sopran und Klavier(?), komponiert zwischen 1835 und 1844, Musik komplett erhalten, aber Authentizität bestritten
Genischta: „Des Tages Licht ist nun erloschen" - Puschkin, Instrumentierung durch Glinka, 1838, Skizze
La couventine - Kontratänze für Orchester, 1839, verloren
Großer Walzer in G - für Orchester, 1839, verloren
Polonaise in E - für Orchester, 1839, verloren
Instrumentierung der Walzerfantasie für Klavier (1839), 1845, verloren
Orchestrierung der Arie aus Halévys Oper „Guido e Ginevra", 1839, verloren
Orchesterfassung von Labitzkis Walzer „Erinnerung an das Anitschkow-Palais", 1839, fragmentarisch
Le regret - Nocturne für Klavier, 1839, verloren
Chor für Pawel Wassiliwitsch - für Tenor und Chor nach N.Kukolnik, 1840, verloren
Kamarinskaja - Fassung für Klavier zu 4 Händen
Walzer in B - für Orchester, 1840, verloren
Vaudeville couplets - für Singstimme und Klavier, 1842, verloren
Jaleo de Xerés - für Orchester, 1845, verloren
Taras Bulba - Ukrainische Sinfonie, 1848(?)-1852, drei winzige Fragmente aus dem Gedächtnis aufgeschrieben von V.Engelhardt und M.Balakirew
Tarantella - Orchesterfantasie, 1850, verloren
Orchestrierung von Webers „Aufforderung zum Tanz" - 1854, verloren
Der Bigamist (oder „Die Wolgaräuber") - Oper nach Shukowski, 1855, einige Skizzen, verloren
Spiegelwalzer - für Klavier, 1856, verloren
Konzert Es-Dur - für Orchester, fragmentarisch
Cum sancto spiritu - Fuge für Chor a cappella, fragmentarisch
Funesti pensieri d'un alma dolente - Arie für Sopran und Klavier, fragmentarisch
Neige dein Ohr, oh Gott, und höre mich an - für vier Stimmen a cappella, fragmentarisch
Fuge zu dem Konzert „Ich soll Gott anflehen" - für vier Stimmen a cappella, fragmentarisch
Thema für die Fuge des 3.Konzerts „Wer soll die Strenge Gottes verkünden"
17 Spanische Volkslieder - 1845/46, erhalten
Spanisches Marschthema - 1845/46
Sinfonie B-Dur - 1824, unvollendet
Sinfonie über zwei russische Themen - 1834, unvollendet, (vollendet und ergänzt von Schebalin, 1937)
Septett Es-Dur - für Oboe, Fagott, Horn, 2 Violinen, Cello und Kontrabaß, 1823, unvollendet
Streichquartett D-Dur - 1824, unvollendet
Bratschensonate d-moll - 1825-28, nur zwei Sätze vollendet
Come di gloria al nome - Quartett für Sopran, Alt, Tenor, Baß und Streichorchester, 1828/29, unvollendet
A, ignobil core - Arie für Baß, Männerchor und Orchester, 1828 oder 1834, unvollendet
Hymne an den Herrn - Kantate für Singstimme und Orchester nach Markewitsch, 1838, unvollendet
source : http://www.karadar.it/Cataloghi/glinka.html