Felix Woyrsch était un compositeur et chef de musique allemand, né le 8 octobre 1860 à Opava (Silesie), et mort le 20 mars 1944 à Altona-Hambourg.
Woyrsch vécu à Dresde dans sa jeunesse où il étudia en autodidacte, puis à Hambourg où il se perfectionna avec Ernst August Heinrich Chevallier. Il a occupé des postes de chef d'orchestre et d'organiste dans plusieurs villes allemandes dans les années 1890 et 1900. En 1917, il a été élu à l'Académie prussienne des arts, et en 1936 il a reçu la médaille Goethe puis en 1937 le prix Beethoven. Il a pris sa retraite en 1937 sous la pression du régime nazi qui lui a retiré son poste de directeur municipal de musique d'Altona. Ses principales influences incluent son ami Brahms, ainsi que Bach, Palestrina, Lassus, et Heinrich Schütz.
Ses compositions comportent sept symphonies, cinq œuvres pour orchestre, trois opéras, 100 chansons, et un concerto pour violon.
Catalogue des oeuvres
op.1 Drei Notturnos für Klavier op.2 Vier Lieder für eine Singstimme mit Klavier und Violine (bzw. Violoncello) (u. a. Heine) op.3 Drei Lieder für Bariton mit Klavier op.4 Schnitter Tod Altdeutsches Erntelied für Männerchor op.5 Serenade für Tenor op.6 Drei persische Lieder für Bariton mit Klavier op.7 Zwei Lieder für gemischten Chor op.8 Zwei Walzer für Klavier op.9 „Wollt er nur fragen“ (Burns) Lied für Sopran mit kleinem Orchester (1884) op.10 Vier Lieder für gemischten Chor op.11 Drei Lieder für Männerchor op.12 Edward-Ballade „Dein Schwert, wie ist's von Blut so rot“ Altschottische Ballade (aus Percy's: Reliques of Ancient English Poetry, übersetzt von Herder) für Bariton mit Orchester op.13 Walzer (Es-dur) für Klavier zu vier Händen op.14 Spanisches Liederbuch für eine Singstimme mit Klavier op.15 Drei Lieder für Sopran mit Klavier op.16 Zehn Rattenfängerlieder für Bariton mit Klavier (Wolff) op.17 Thema mit Variationen für Klavier op.18 Die Geburt Jesu Eine Weihnachtskantate nach Worten der Heiligen Schrift für Soli, Chor und Orchester (1888) op.19 Vier Lieder für Männerchor op.20 Der Pfarrer von Meudon. Komische Oper in einem Aufzuge (Hamburg 1886) op.21 Trauungs-Motette „Wo du hingehst“, für gemischten Chor op.22 Albumblatt für Violine und Klavier op.23 Vier Impromptus für Klavier op.24 Drei Lieder für Männerchor op.25 Vier Lieder für gemischten Chor op.26 Lieder mit Klavier op.27 Der Weiberkrieg. Volksoper in 3 Akten (Hamburg 1890) op.28 Vier Männerchöre (Pfau, Uhland, Kastropp) op.29 Motette „Sei getreu bis in den Tod“, für gemischten Chor. op.30 Drei Gesänge für Männerchor op.31 Fünf Lieder mit Klavier op.32 Deutscher Heerbann. Kantate für Soli, Männerchor und Orchester (1891) op.33 Deutsche Volkslieder für gemischten Chor, frei bearbeitet. 3 Hefte op.34 Sechs Gesänge für Frauenchor in „Novellos octave Edition“ (deutsch und englisch) op.35 Zwei Lieder für eine Singstimme mit Klavier op.36 Drei Gesänge für Männerchor op.37 Zwei Lieder für Männerchor op.38 Drei Männerchöre op.39 Der Vandalen Auszug Ballade für Männerchor und Orchester (1891) op.40 Sinfonischer Prolog zu Dantes „Divina Commedia“, für großes Orchester (1891) op.41 Vier Lieder für Männerchor op.42 Die Bernsteinhexe (Dahn). Ballade für gemischten Chor (oder Männerchor) mit Klavierbegleitung op.43 Fest-Präludium für Orgel über den Choral „Nun danket alle Gott“ op.44 Improvisationen für Klavier op.45 Passions-Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift für Soli, Chor, Orchester und Orgel (v 1895) op.46 Drei geistliche Volkslieder für gemischten Cho. op.47 Drei Lieder für eine Singstimme mit Klavier op.48 Metamorphosen für Klavier op.49 Sapphische Ode an Aphrodite für Sopransolo, Frauenchor und Orchester (1901) op.50 Skaldische Rhapsodie, Konzert (D-moll) für Violine und Orchester (1904) op.51 Totentanz. Ein Mysterium für Soli, Chor und Orchester (1905) op.52 l. Symphonie (C-moll) für großes Orchester (1908) op.53 Drei Böcklin-Phantasien für großes Orchester Die Toteninsel, Der Eremit, Im Spiel der Wellen (1910) op.54 „Da lachte Schön-Sigrid“ Ballade für Chor und Orchester (1910) op.55 Streichquartett (A-moll) (1909) op.56 Ouvertüre zu Shakespeares Hamlet für großes Orchester (1910) op.57 Ode an den Tod (Hölderlin) für Männerchor und Orchester (1910) op.58 „Mors triumphans!“ Quartett über das geistliche Volkslied „Es ist ein Schnitter, der heißt Tod“, für vier Posaunen op.59 10 Choralvorspiele für Orgel op.60 II. Symphonie (C-dur) für großes Orchester (1914) op.61 Da Jesus auf Erden ging ein Mysterium für Soli, Chor, Knabenchor, Orchester und Orgel (1916) op.62 Passacaglia über das Dies irae für Orgel op.63 Streichquartett (C-moll) (1916) op.64 Streichquartett (Es-dur) (1918) op.65 Klaviertrio (E-moll) (1924) op.66 Klavierquintett (C-moll) (1927) op.67 Zehn Lieder und Gesänge für eine Singstimme mit Klavier [u. a. Heine und Kerner) op.68 „Wie glänzt der helle Mond“ (Keller) für Männerchor a capella op.69 Drei achtstimmige Motetten für gemischten Chor op.70 III. Symphonie (Es-moll) für großes Orchester (1921) op.71 IV. Symphonie (F-dur) für großes Orchester (1921) op.72 Sextett (B-dur) für 2 Violinen, 2 Bratschen und 2 Violoncello (1926) op.73 Das deutsche Sanktus (Martin Luther) für Chor und Orchester (1921) op.74 Streichquartett (B-dur) (1926) op.75 V. Symphonie (D-dur) für großes Orchester (1927) op.76 Thema und Variationen für großes Orchester (1927) op.77 VI. Symphonie (C-dur) (1933) op.78 Streichquartet (c moll) (1938/40) op.79 Zum neuen Jahr für chor und Orchester (1933)
WoO Symphonie d'études en si mineur (1884) WoO Wikingerfahrt, opéra (Hambourg, 1896) WoO Faust, opéra (sans date, inachevé)) WoO Streichquartett (g moll)(v 1889) WoO Altona Hymnus für chor und orchester
Dernière édition par joachim le 2019-07-26, 09:27, édité 3 fois
joachim Admin
Nombre de messages : 27106 Age : 77 Date d'inscription : 19/08/2006
Mov.I: Sehr mäßig bewegt 00:00 Mov.II: Sehr langsam 10:42 Mov.III: In ruhig schreitender Bewegung - Schnell und leicht 19:39 Mov.IV: Sehr langsam - Sehr bewegt 26:57