C'est pas trop mal pour du contemporain
Oeuvres
Orchestre
Suite nach Sweelinck (1930)
Konzert für Orgel und Orchester (1932) ou Cembalo und Orchester (1934)
Konzert für Streicher (1933)
Concertino für Bratsche-Kammerorchester (1934)
Capriccio und Finale (1938)
Klavierkonzert C-Dur (1943)
Lysistrata: Schauspielmusik (1945)
Konzert für Violine und Orchester (1947)
Sinfonie 1947 (1947)
Konzert für violoncello und Orchester (1951)
Fantasie über die Tonfolge BACH für 2 Klaviere, 9 Soloinstrumente und Orchester (1950)
Mouvements für Klavier und Orchester (1953)
La Cecchina, Italienische Ouvertüre nach Niccolò Piccinni (1954)
Impromptus für großes Orchester (1957)
Ballet Blanc für 2 violinen und Streichen (1959)
Aulodie für Oboe und Orchester (1960)
Triplum für 3 Klaviere und Orchester (1966)
Immagini für Streicher (1967)
Prismen für Flöte, Oboe, Harfe, Schlagzeug und Orchester (1967) (ou 1974 avec clarinette)
Marginalien. Dem Andenken eines guten Hundes. Für Orchester (1969)
Zyklus für Cello und Kammerorchester ohne Streicher (1970)
Prolegomena - suite von "Elisabeth Tudor" (1972)
Triptychon für Orchester (1977)
Variations für Kammerorchester (1979)
Musique de chambre
Streichquartett n° 1 (1929)
Suite für violoncello (1932)
Streichquartett n° 2 (1938)
Vier kleine Stücke für Streicher (1939)
Bläsertrio (1943)
Sonate für Violine-Klavier (1945)
Sonate für Flöte-Klavier (1947)
Sonate für Violoncello-Klavier (1948)
Streichquartett n° 3 (1948)
Serenade: Flöte-Oboe-Fagotte (1948)
New-Delhi Music: Flöte-Violine-Violoncello-Cembalo (1959)
Bagatelles für Bläserquintett (1960)
Cycle für Violoncello-Blaser-Harfe-Schlaginstrument (1969)
Zum Spielen für dem 70 Geburtstag für violoncello (1975)
Hymne: 3 Trompeten-3 Posaunen (1976)
Inventions et un Supplement für 2 Flöten (1976)
Streichtrio n° 1 (1978)
Trio für Klavier-Violine-Violoncello (1978)
Caprices für Flöte-Oboe-Fagotte (1979)
Streichquartett n° 4 (1979)
Madrigal für 12 Violoncelli (1979)
Streichtrio n° 2 (1983)
Piano
Sonatina (1934)
Kammermusik für Klavier (1944)
Sieben Elegien (1951)
Sieben Epigramme (1964)
Rondo nach schwäbischen Volkstänzen (1982)
Sechs kleine späte Stücke (1982)
Orgue
Toccata und Fuge (1930)
Praeambel und Fuge (1935)
Präludium in F (1942)
Intermezzi aus "Pfingstgeschichte" (1962)
Epitaph
Ballets
Die weiße Rose. Ballett nach Oscar Wilde (1950, Choreographie: Jens Keith)
Die Witwe von Ephesus. Pantomime nach einer Erzählung des Petronius (1953)
Carmen (Bizet-Collagen). Musik für ein Ballett von John Cranko (1971)
Opéras
Creß ertrinkt. Ein Schulspiel mit Musik. Worte von Andreas Zeitler (1930)
Der Wald. Oper in ein Akt. Worte von Beck (1953)
Bluthochzeit. Opernfassung der Lyrischen Tragödie in zwei Akten (sieben Bildern); als Libretto diente ihm die deutsche Übersetzung des Dramas Bodas de sangre von Federico García Lorca (1957)
Corinna. Opera buffa in einem Akt nach einer Komödie von Gérard de Nerval (1958)
In seinem Garten liebt Don Perlimplin Belisa. Oper nach Federico García Lorca (1962)
Undine, Kammeropera in ein Akt, Worte von Schäter (1969)
Elisabeth Tudor. Oper in drei Akten nach einem Libretto von Mattias Braun (1972)
That time. Szenische Kantate nach Samuel Beckett (1977)
Musique vocale
Vier Marianischen Antiphonen (1928) für Chor und Orchester
Grenzen der Menschheit, Kantate (1931)
Vier Gesänge nach Hölderlin (1933)
Eine deutsche Liedmesse (1934) für gemischten Chor. UA 1935 Dresden (Dirigent: Rudolf Mauersberger)
Von der Kraft der Gemeinschaft, Feierkantate für gemischten Chor und Orchester zur Zweihundertjahrfeier der Universität Göttingen auf einen Text von Wolfram Brockmeier[2] (1937)
Nuptiae Catulli für Tenor-Chor und Kammerorchester (1937)
Du sollst ein Wegstück mit mir gehn. Lied für Frauenchor (1941). Text: Erwin Guido Kolbenheyer
Herr, bleibe bei uns! Geistliche Abendmusik für eine tiefe Singstimme, gemischten Chor und Streichorchester (1945)
An die Nachgeborenen, für Sprecher, Tenor, Chor und Orchester (1948)
Exerzitien aus der Hauspostille (1949)
Isaaks Opferung, oratorio für Alt-Tenor-Bass-40 Instrumente (1952)
Prelude und Elegie "Parergon zu dem Imromptus" (1959)
Die Pfingstgeschichte nach Lukas, Evangelienvertonung für Tenor-Solo, sechsstimmigen Chor, 11 Instrumentalisten und Orgel (1963)
Gedichte von Michelangelo für Bass-Orchester (1972)
Versuch eines Agon um...?: 7 Solisten-Orchester (1973)
Gladbacher Te Deum für Bass-Chor-Orchester-Tonband (1973)
Machaut-Balladen für Gesang und Orchester (1974)
Dedicaces d'après les Sonnets de Shakespeare für Tenor und Piano (1981)