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 Mikhaïl GLINKA (1804-1857)

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Snoopy
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Snoopy

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MessageSujet: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2006-08-15, 15:17

Mikhaïl Ivanovitch Glinka , (né le 1er juin 1804 à Novospaskoïe - mort le 15 février 1857 à Berlin) était un compositeur russe, fondateur de l'école musicale russe moderne.

Il poursuit des études musicales auprès de nombreux professeurs d'Europe centrale et notamment à Berlin avec Siegfied Dehn, ancien élève de Beethoven. Il subit l'influence de l'Allemagne, de la France et de l'Italie où il séjourne en 1830 et 1833 mais de retour en Russie, il décide de construire une harmonie nouvelle fondée sur les particularités des chants populaires russes. Il apparait comme le fondateur de l'école russe.

L’œuvre de Glinka a en effet une dimension dramatique qui annonce Moussorgski et Rimski-Korsakov. Il fut également le contemporain et l'ami de Pouchkine et de Gogol, encouragea la vocation musicale du jeune Balakirev et fut le modèle et l'inspirateur direct du Groupe des Cinq.

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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2007-09-04, 15:21

Un type très sympathique qui a écrit de jolis morceaux pour piano. Autant comme tu le précises, il a composé des choses "dramatiques", autant certaines sont très délicates et charmantes.
L'idée de se baser sur les chants populaires et le folklore russe est également une bonne source d'inspiration ! drunken
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joachim
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joachim

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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2007-09-04, 15:36

Je vois que j'ai oublié d'ajouter le catalogue des oeuvres Wink

Opern

Ein Leben für den Zaren („Iwan Sussanin"), Oper in 4 Akten und einem Epilog, 1834-36, Libretto: Baron Rosen nach Shukowski, Uraufführung: St.Petersburg 1836

Ruslan und Ludmilla - Oper in 5 Akten, 1837-42, Libretto: V.Schirkow und andere nach Puschkin, Uraufführung: St.Petersburg 1842


Sonstige Bühnenwerke
Arie mit Chor zum dem Stück „Das Moldau-Mädchen und die Zigeunerin (oder „Gold und Dolch") von Bachturin, 1836, Uraufführung: 1836
Szene an der Klosterpforte - zusätzliche Szene zum 4.Akt der Oper „Ein Leben für den Zaren", Libretto: N.Kukolnik, Uraufführung: St.Petersburg 1837
Tarantella - Bühnenstück für Rezitativ, Chor und Orchester nach Mjatlew, 1840/41, Uraufführung: 1841


Orchesterwerke
Andante cantabile und Rondo - 1823
Ouvertüre D-Dur - 1822-26
Ouvertüre g-Moll - 1822-26
Walzer-Fantasie h-Moll - 1839, Orchestrierung 1845 und 1856
Spanische Ouvertüre Nr.1 („Jota aragonesa") - 1845
Kamarinskaja - Scherzo, 1848
Spanische Ouvertüre Nr.2 („Erinnerung an eine Sommernacht in Madrid") - Orchesterfantasie, komponiert mit dem Titel „Recuerdos de Castilla", 1848, erweitert 1851
Polonaise F-Dur - über ein spanisches Bolero-Thema, 1855


Kammermusik
Streichquartett F-Dur - 1830
Divertimento brilliante As-Dur - über Themen aus der Oper „Die Nachtwandlerin" von Bellini für Klavier, 2 Violinen, Violoncello und Kontrabaß, 1832
Serenade Es-Dur - über Themen aus der Oper „Anna Bolena" von Donizetti für Klavier, Harfe, Fagott, Horn, Viola, Violoncello und Kontrabaß, 1832
Sextett Es-Dur - für Klavier, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabaß, 1832
Trio pathétique d-Moll - für Klavier, Klarinette und Fagott, 1832


Klavierwerke zu 2 Händen
Variationen Es-Dur - über ein Thema aus der Oper „Die Zauberflöte" von Mozart für Klavier oder Harfe, Original verloren, aus dem Gedächtnis aufgeschrieben von L.Schestakowa, 1822
Variationen F-Dur - über ein eigenes Thema, 1824
Variationen a-Moll - über das russische Lied „Unten im tiefen Tal", 1826
Variationen B-Dur - über ein Thema aus der Oper „Faniska" von Cherubini, 1826 oder 1927
Variationen E-Dur - über die Romanze „Benedetta sia la madre", 1826
Fünf französische Kontratänze - 1826
Kotillon B-Dur - 1828
Mazurka G-Dur - 1828
Vier Kontratänze - 1828
Nocturne Es-Dur - für Klavier oder Harfe, 1828
Finnisches Lied D-Dur - 1829
Abschiedswalzer G-Dur - 1831
Rondino brilliante B-Dur - über ein Thema aus der Oper „I Capuletti ed i Montecchi" von Bellini, 1831
Variationen A-Dur - über ein Thema aus der Oper „Anna Bolena" von Donizetti", 1831
Variationen D-Dur - über zwei Themen aus dem Ballett „Chao Kang", 1831
Variationen C-Dur - über ein Thema aus der Oper „I Capuletti ed i Montecchi" von Bellini, 1832
Variationen e-Moll - über die Romanze „Die Nachtigall" von Aljabjew, 1833
Fuge a-Moll - 1833/1834
Fuge D-Dur - 1833/1834
Fuge Es-Dur - 1833/1834
Mazurka As-Dur - 1833/1834
Mazurka F-Dur - 1833/1834
Motiv aus einem Volkslied C-Dur - 1834-36(?)
Mazurka F-Dur („Masurque dèdiée á sa femme") - 1835
Fünf Kontratänze - 1838
Walzer Es-Dur - 1838
Walzer B-Dur - 1838
La conventine - Kontratänze, 1839, Original für Orchester (verloren)
Großer Walzer G-Dur - 1839, Original für Orchester (verloren)
Polonaise E-Dur - 1839, Original für Orchester (verloren)
Nocturne f-Moll - 1839
Walzer-Fantasie h-Moll - 1839
Galoppade Es-Dur - 1838/39
Bolero d-Moll - 1840
Tarantella a-Moll - über ein russisches Volkslied, 1843
Mazurka c-Moll - 1843(?)
Grüße an mein Heimatland - 1847
Erinnerung an eine Mazurka B-Dur
Barcarolle G-Dur
Gebet A-Dur
Variationen über ein schottisches Thema
Polka d-Moll - 1849
Mazurka C-Dur - 1852
Kinderpolka B-Dur - 1854
Las mollares G-Dur - nach einem andalusischen Tanz, 1855(?)
Leggieramente E-Dur
Mazurka a-Moll


Klavierwerke zu 4 Händen
Kavalleristen-Trab G-Dur - 1829/30
Kavalleristen-Trab C-Dur - 1829/30
Impromptu (Galopp) B-Dur - über ein Thema aus der Oper „Der Liebestrank" von Donizetti, 1832
Capriccio A-Dur - über russische Themen, 1834
Polka B-Dur - entworfen 1840, niedergeschrieben 1852


Chor und/oder Singstimme und Orchester
Sogna chi crede d'esser felice - Quartett für Alt, 2 Tenöre, Baß und Streichorchester, 1826
Unser Gott ist groß - Polonaise für Chor und Orchester nach Sollogub, 1837
Abschiedslied der Schüler des Jekatarinsky-Instituts - für Sopran, Frauenchor und Orchester, nach Obodowski, 1840
Abschiedslied der Schülerinnen der Gesellschaft für höhere Töchter - für Frauenchor und Orchester nach Timajew, 1850
Der Zopf - Zigeunerlied für Solostimme, Chor und Orchester nach Rimsky-Korsak, 1854
Gebet in einer schweren Lebenslage - für Solostimme, Chor und Orchester nach Lermontow, 1855



Lieder
Meine Harfe - nach Sir.W.Scott (Übersetzung von Bachturin), 1824, Original verloren, aus dem Gedächtnis aufgeschrieben 1855
Auf's neue verfolge mich nicht („Elegie") - Baratuinsky, 1825, für eine oder zwei Stimmen
Mein Liebling, du wundervolles Mädchen - Volksliedtext, 1826
Trost - Uhland (Übersetzung von Shukowski), 1826, (in anderer Übersetzung „Erscheint auf dem Friedhof der Mond")
Der arme Sänger - Shukowski, 1826
Hart, hart ist es für mich - Rimsky-Korsak, 1827
Erinnerung des Herzens - Batjuschkow, 1827
Hast mir gesagt: Ich liebe dich! („Ich liebe, behauptest du") - Rimsky-Korsak, 1827
Warum weinst du, junge Schönheit ? - Delwig, 1827
Für einen Augenblick - S.Golizyn, 1827/28
Sag mir warum - S.Golizyn, 1827/28
Ich liebe den schattigen Garten („Mio ben, ricordati" oder „Wenn plötzlich inmitten der Freuden") - für Sopran und Klavier oder Alt, Tenor und Klavier, 1827/28
Zwei italienische Lieder - 1828 1. Ah. rammenta, o bella Irene 2. Alla cetra
Dovinque il guardo giro - für Baß, 1828
Ho perduto il mio tesoro - für Tenor, 1828
Mi sento il cor trafiggere - für Tenor, 1828
O Dafni chr di quest' anima amabile diletto - für Sopran, 1828
Pensa chr questo istante - für Alt, 1828
Piangendo ancora rinascer suole - für Sopran, 1828
Pur nel sonno - für Sopran, 1828
Tu sei filglia - für Sopran, 1828
Enttäuschung - Golizyn, 1828
Großvater, die Mädchen haben's mir gesagt - Delwig, 1828
A, du Nacht - Delwig, 1828
Sollt ich vergessen ? - S.Golizyn, 1828
Sing Zauberin, nur nicht vor mir - Puschkin, 1828
Traute Herbstnacht - Rimsky-Korsak, 1829
Stimmen aus einer anderen Welt - Schiller (Übersetzung von Shukowski), 1829
Der Wunsch („Wenn du bei mir wärst") - Romani, 1832
L'iniquo voto - Kavatine aus „Beatrice di Tenda" von Pini, 1832
Der Sieger - Uhland (Übersetzung von Shukowski), 1832
Venezianische Nacht - Koslow, 1832
Nenn sie nicht erhaben - Pawlow, 1834, später orchestriert
Ich bin hier, Inesilia - Puschkin nach Barry Cornwall, 1834
Sobald ich dich erkannt - Delwig, 1834
Der Laubwald rauscht - Schiller (Übersetzung von Shukowski), 1834
Sag nicht, daß die Liebe vergeht - Delwig, 1834
Nächtliche Heerschau - Sedlitz (Übersetzung von Shukowski), 1836, zweimal orchestriert
Stanzas: Hier ist der Ort der gemeinsamen Zusammenkunft - N.Kukolnik, 1837
Wo ist die Rose ? - Puschkin, 1837
Stets weilst du unsichtbar bei mir - Rimsky-Korsak, 1838
Zweifel - N.Kukolnik, 1838
Das Feuer der Sehnsucht brennt in meinem Blut - Puschkin, 1838
Nächtlicher Zephir - Puschkin, 1838
Zwitschre nicht, Nachtigall - Zabella, 1838
Brause, Wind - Zabella, 1838
Der Vogelbeerbaum blüht - Rostoptschina, 1839
Geständnis - Puschkin, 1839
Wenn ich dir begegne - Kolzow, 1839
Der Nordstern („Hochzeitslied") - Rostoptschina, 1839
Abschied von St.Petersburg - Zyklus von 12 Romanzen, 1840
Adieu, petit réduit - Duett mit Klavierbegleitung, 1837
Wie schön ist's bei dir - Ruindin, 1840
Wenn ich des Augenblicks gedenke - Puschkin, 1840
Ich liebe dich, du Rose - Samarin, 1842
An Sie - Mickiewicz (Übersetzung von Golizyn), 1843
Liebling - Autor unbekannt, 1847
Bald wirst du mich vergessen - Schadowski, 1847, später orchestriert
Gretchen am Spinnrad aus Goethes „Faust" - (Übersetzung von Huber), 1848
Der Toastbecher - Puschkin, 1848
Wenn ich deine Stimme höre - Lermontow, 1948
Adèle - Puschkin, 1849
Die Unterhaltung - Mickiewicz, 1849
Mary - Puschkin nach Barry Cornwall, 1849
Finnische Bucht - Obodwski, 1850
Sag nicht, daß es dein Herz zugrunde richtet - Pawlow, 1856


Schauspielmusik
Bühnenmusik zu „Prinz Holmsky" von N.Kukolnik - Ouvertüre, 3 Lieder und 4 Zwischenaktmusiken, 1840



Vokalwerke
Prolog anläßlich des Todes Zar Alexander I. und der Thronbesteigung Nikolai I. – Kantate für Solotenor, Chor, Klavier und Kontrabaß nach Olidor, 1826
Oh Gott, bewahre unsere Stärke in den Tagen der Verwirrung - Trio für Alt, Tenor, Baß und Klavier, 1827/28
Gebet - Vokalquartett B-Dur mit Klavierbegleitung, 1828, unvollendet
Trinklied - für Tenor, Männerchor und Klavier nach Delwig, 1829, unvollendet
Nicht den regelmäßigen Herbstschauer - für Tenor, Männerchor und Klavier nach Delwig, 1829
Komischer Kanon - Puschkin, Shukowski, Wjasemski und Wielgorski, Musik in
Zusammenarbeit mit V.F.Odejewski, 1836
Das Trinkspruch-Lied - für Solostimme und Chor, 1847


Kirchenmusik
Engels-Lied C-Dur - für 6 Stimmen, 1837
Erste Litanei - für 4 Stimmen, 1856
Laß sich mein Gebet erfüllen - für 2 Tenöre und Baß, 1856
Auferstehungshymne - für 2 Tenöre und Baß, 1856/57


Gesangsstudien
Sieben Studien für Alt und Klavier - 1829/30
Sechs Studien für Sopran und Klavier - 1833
Übungen zum Weichmachen und Trainieren der Stimme - 1835/36
Vier Übungen für die Stimme - 1840/41
Schule des Gesangs - 1856/57

Fragmente und verlorene Werke
Variationen über ein Thema in C aus der Oper „Die Schweitzer-Familie" von Weigl – für Klavier oder Harfe, 1822, verloren
Walzer F-Dur - für Klavier, verloren
Rokebi - Oper nach Sir.W.Scott, 1824, winzige Fragmente
Rondo G-Dur - für Klavier, 1824/25, 2 Fragmente
Rondo brilliante - für Klavier und Orchester, 1824/25 oder 1827/28, fragmentarisch
Französische Quadrille - für Orchester, verloren
Arie in As - für Bariton, 1827, verloren bis auf einige Takte des Mittelteils
Chor in c-Moll - über einen Heldentod, 1827, verloren
Oh Gott, bei deiner mächtigen Hand - Gebet (fürs Theater), 1827(?), fragmentarisch
Rezitativ und Duett - für Tenor und Baß, 1827, verloren
Cotillon - für Orchester, 1827/28, nur der erste Violinenteil erhalten
O mia dolce, mia carina - Serenade für Singstimme und Klavier, 1827/28, verloren
Rondo in D - für Streichquartett, 1827/28, fragmentarisch
Streichquartett in C - 1827, 1828 oder Anfang der 1830er, fragmentarisch
Streichquartett in Es - 1827/28(?), fragmentarisch
Hebt alles bis zum Zaren an - für vier Stimmen a cappella, 1828, fragmentarisch
Wir in diesem heiligen Kloster - S.Golizyn, 1828, verloren
Barcarolle As-Dur - für Tenor und Klavier, 1828, verloren
Lila im schwarzen Mantel - Reime mit Chor nach S.Golizyn, 1828, verloren
Arie in D - für Alt und Klavier, 1828, fragmentarisch
La notte omai s'appressa - Quartett für Solisten, Chor und Streichorchester, 1828, fragmentarisch
Arie zu Donizettis „Faust", 1832, verloren
Hundert sanftäugige Schönheiten - Romanze, 1832, nur eine Baß-Stelle erhalten
Marina Grove - Oper nach Shukowski, 1834, Fragmente, später in „Ein Leben für den Zaren" eingearbeitet
Romanze - ohne Text, für Sopran und Klavier(?), komponiert zwischen 1835 und 1844, Musik komplett erhalten, aber Authentizität bestritten
Genischta: „Des Tages Licht ist nun erloschen" - Puschkin, Instrumentierung durch Glinka, 1838, Skizze
La couventine - Kontratänze für Orchester, 1839, verloren
Großer Walzer in G - für Orchester, 1839, verloren
Polonaise in E - für Orchester, 1839, verloren
Instrumentierung der Walzerfantasie für Klavier (1839), 1845, verloren
Orchestrierung der Arie aus Halévys Oper „Guido e Ginevra", 1839, verloren
Orchesterfassung von Labitzkis Walzer „Erinnerung an das Anitschkow-Palais", 1839, fragmentarisch
Le regret - Nocturne für Klavier, 1839, verloren
Chor für Pawel Wassiliwitsch - für Tenor und Chor nach N.Kukolnik, 1840, verloren
Kamarinskaja - Fassung für Klavier zu 4 Händen
Walzer in B - für Orchester, 1840, verloren
Vaudeville couplets - für Singstimme und Klavier, 1842, verloren
Jaleo de Xerés - für Orchester, 1845, verloren
Taras Bulba - Ukrainische Sinfonie, 1848(?)-1852, drei winzige Fragmente aus dem Gedächtnis aufgeschrieben von V.Engelhardt und M.Balakirew
Tarantella - Orchesterfantasie, 1850, verloren
Orchestrierung von Webers „Aufforderung zum Tanz" - 1854, verloren
Der Bigamist (oder „Die Wolgaräuber") - Oper nach Shukowski, 1855, einige Skizzen, verloren
Spiegelwalzer - für Klavier, 1856, verloren
Konzert Es-Dur - für Orchester, fragmentarisch
Cum sancto spiritu - Fuge für Chor a cappella, fragmentarisch
Funesti pensieri d'un alma dolente - Arie für Sopran und Klavier, fragmentarisch
Neige dein Ohr, oh Gott, und höre mich an - für vier Stimmen a cappella, fragmentarisch
Fuge zu dem Konzert „Ich soll Gott anflehen" - für vier Stimmen a cappella, fragmentarisch
Thema für die Fuge des 3.Konzerts „Wer soll die Strenge Gottes verkünden"
17 Spanische Volkslieder - 1845/46, erhalten
Spanisches Marschthema - 1845/46
Sinfonie B-Dur - 1824, unvollendet
Sinfonie über zwei russische Themen - 1834, unvollendet, (vollendet und ergänzt von Schebalin, 1937)
Septett Es-Dur - für Oboe, Fagott, Horn, 2 Violinen, Cello und Kontrabaß, 1823, unvollendet
Streichquartett D-Dur - 1824, unvollendet
Bratschensonate d-moll - 1825-28, nur zwei Sätze vollendet
Come di gloria al nome - Quartett für Sopran, Alt, Tenor, Baß und Streichorchester, 1828/29, unvollendet
A, ignobil core - Arie für Baß, Männerchor und Orchester, 1828 oder 1834, unvollendet
Hymne an den Herrn - Kantate für Singstimme und Orchester nach Markewitsch, 1838, unvollendet



source : http://www.karadar.it/Cataloghi/glinka.html
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Snoopy
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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2007-09-04, 16:05

Toujours aussi précis ce cher Joachim! Wink
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Jean

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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2012-02-16, 23:25

Une vie pour le Tsar...ou Ivan Soussanie: deux titres pour un même opéra.

C'est grâce à Teresa Stich Randall que je me suis décidé (et aussi son prix Mikhaïl GLINKA (1804-1857) 231625 en réédition, et malgré un enregistrement mono de 1957)

un très bel opéra avec de nombreuse interventions de choeurs superbes

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Icare
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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2012-02-16, 23:29


L'extrait que tu as posté dans le topic dédié à la soprano m'a fait une très belle impression. Les choeurs y sont effectivement superbes. Mikhaïl GLINKA (1804-1857) 185465
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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2012-02-16, 23:56

Merci Wink ...çà me donne envie de connaitre aussi son autre opéra: Russlan et Ludmilla, dont l'ouverture doit doit être une des pièce symphonique les plus jouée au monde soit pour débuter un concert ou en bis...cette ouverture assez brève est "électrisante" au possible!!

la voici dans un tempo infernal dirigée par Eugène Mravinki



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Snoopy
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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2012-02-17, 08:49

Autant je connais Russlan et Ludmilla, autant je ne connaissais pas La vie du Tsar Embarassed
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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2012-02-17, 09:16

je suppose que tu parles de l'opera entier (Russlan et Ludmilla) : qu'en penses tu? Wink
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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2012-02-17, 09:27

En effet, je parle de l'opéra. J'ai bien aimé Wink

Pour "La vie du Tsar", je comprends pourquoi je ne connaissais pas: en Russie, il ne porte pas ce titre mais "Ivan Soussanine". Voilà donc l'explication!!!
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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2012-02-17, 11:09

Snoopy a écrit:
En effet, je parle de l'opéra. J'ai bien aimé Wink

Pour "La vie du Tsar", je comprends pourquoi je ne connaissais pas: en Russie, il ne porte pas ce titre mais "Ivan Soussanine". Voilà donc l'explication!!!

En effet il semble que la déstalinisation...n'ait pas été jusqu'à redonner à cette opéra son titre d'origine Mikhaïl GLINKA (1804-1857) 231625 : j'ai lu quelques part que c'est sous le régime de Staline qu'on lui avait changé son titre!!....jusque là je croyais que c'étais deux opera différents Mikhaïl GLINKA (1804-1857) 231625
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joachim
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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2021-05-20, 19:20

Presque 10 ans sans un post sur Glinka Shocked

Voici une jolie sérénade sur des thèmes de Anna Bolena de Donizetti, pour piano, harpe, cor, basson, alto, violoncelle et contrebasse, datées de 1832



https://www.youtube.com/watch?v=uokspGL9XSI
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vincent.piot

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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2021-05-21, 12:32

C'est vrai que 10 ans sans parler de Glinka, c'est très surprenant Mikhaïl GLINKA (1804-1857) 10321

J'ai trouvé une symphonie de Glinka sur deux thèmes russes, composée en 1834 et inachevée et qui n'est pas mentionnée dans ta liste des oeuvres inachevées de Glinka dans ta liste ci-dessus il me semble.

Voici un texte sur le contexte de l'écriture et son achèvement 100 ans plus tard :

qobuz.com a écrit:
Sur le chemin du retour de son quasi-obligatoire voyage initiatique de trois ans en Italie, en France et en Allemagne – la Russie, en ce temps, n’ayant strictement rien à offrir en termes d’éducation musicale solide – Glinka s’arrêta quelques temps à Berlin en 1833 pour suivre l’enseignement d’un élève de Beethoven, Siegfried Dehn. Harmonie, contrepoint, structure, tout intéressait le jeune musicien russe, d’autant que l’enseignement en Italie semble l’avoir laissé sur sa faim, trop axé sans doute sur la mélodie et la voix modèle bel-canto, et pas assez sur la forme. Par ailleurs, Glinka était moins attiré par les futilités italiennes, et sentait déjà en lui-même l’appel d’une véritable musique à la russe. C’est pendant ce séjour berlinois qu’il se lança dans la composition d’une Symphonie « en mi bémol majeur sur deux thèmes russes », une sorte de grand exercice d’écriture dans lequel il versa tout son savoir, mais aussi bien des tournures que l’on reconnaît de nos jours comme faisant partie de la conception musicale à la russe. Ce qui n’empêche pas qu’on y entendra aussi l’évidente inspiration de Mendelssohn, alors une grande star européenne. Glinka laissa sa partition inachevée, et c’est le compositeur soviétique Vissarion Shebaline (1902 – 1963) qui se chargea de la compléter, avec grand talent il faut dire, car jamais n’a-t-on l’impression d’un travail du XXe siècle.



https://www.youtube.com/watch?v=L45oYZ78f_0
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joachim
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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2021-05-21, 19:04

Si, cette symphonie était bien reprise sur ma liste, mais en allemand :

Sinfonie über zwei russische Themen - 1834, unvollendet, (vollendet und ergänzt von Schebalin, 1937)

Je l'ai d'ailleurs deux fois en CD

On connaît peu sa musique chambre (sauf un peu de Trio pathétique). Il a pourtant composé des œuvres magnifiques, dont un septuor, un sextuor, 2 quatuors à cordes...

Voici le très beau sextuor pour piano, 2 violons, alto, violoncelle et contrebasse en mi bémol majeur



https://www.youtube.com/watch?v=jYtQdbs53_I

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vincent.piot

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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2021-05-22, 10:00

joachim a écrit:
Si, cette symphonie était bien reprise sur ma liste, mais en allemand :

Sinfonie über zwei russische Themen - 1834, unvollendet, (vollendet und ergänzt von Schebalin, 1937)


Ah oui, c'est l'Allemand qui m'a perdu...
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joachim
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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2021-05-23, 12:15

Pendant deux ans (en 1845-47), Glinka a voyagé en Espagne. De cette longue escapade sont nées les deux "ouvertures espagnoles"

La première, intitulée Gran Capricho brillante sobre la jota aragonesa (ou simplement Jota aragonesa) est basée sur une authentique jota de la province d'Aragon. Après une imposante introduction "Grave", commence la jota proprement dite (à 4'00), danse indiquée "vivace" avec variations.



https://www.youtube.com/watch?v=m1kcw5b58-U


La seconde ouverture espagnole est intitulée "Souvenir d'une nuit d'été à Madrid", commence, juste après l'introduction, par une jota suivie, après un thème russe, par deux séguédilles et se termine par un retour de la jota.



https://www.youtube.com/watch?v=mOMpqX42PkI
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Snoopy
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MessageSujet: Re: Mikhaïl GLINKA (1804-1857)   Mikhaïl GLINKA (1804-1857) Empty2021-05-23, 19:16

Ces deux "ouvertures espagnoles" sont très sympas
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