Forum sur la musique classique
 
AccueilAccueil  FAQFAQ  RechercherRechercher  S'enregistrerS'enregistrer  MembresMembres  Connexion  

Partagez | 
 

 Heinrich FINCK (1444-1527)

Voir le sujet précédent Voir le sujet suivant Aller en bas 
AuteurMessage
joachim
Admin
avatar

Nombre de messages : 16379
Age : 71
Date d'inscription : 19/08/2006

MessageSujet: Heinrich FINCK (1444-1527)   Dim 11 Juin - 17:41

Heinrich Finck, né en 1444 ou 1445 à Bamberg et mort le 9 juin 1527 à Vienne, était un maître de chapelle et compositeur allemand de la Renaissance.

Il est probablement né à Bamberg, mais rien n'est connu du lieu ou de la date de sa naissance.
Entre 1492 et 1506, il était musicien, puis, peut-être, Kapellmeister de l'orchestre de cour des rois successifs de Pologne à Varsovie.
Il a occupé le poste de chef d' orchestre (edit : Kapellmeister, chef des choeurs) à Stuttgart de 1510 jusqu'à environ 1514, puis était compositeur à la Hofkapelle de l' empereur Maximilien Ier, puis depuis 1519 (?) Au chapitre des princes-évêques de Salzbourg et enfin, en 1527, Hofkapellmeister de l'empereur Ferdinand Ier à Vienne, où il est décédé.


Œuvres

Influencé par l'école franco-flamande, il est l'un des grands polyphonistes allemands de la Renaissance. Il se situe par son style entre Johannes Ockeghem et Josquin des Prés. Son élève Thomas Stoltzer devint un compositeur de renom au xvie siècle.

Compositeur prolifique, il a écrit des œuvres religieuses et profanes, dans des genres aussi variés que la messe, le motet, l'hymne et la chanson allemande.  Elles se retrouvent dispersées parmi les collections anciennes et modernes de chansons et d'autres pièces musicales. La bibliothèque de Zwickau possède une œuvre contenant une collection de cinquante cinq chansons de Finck, imprimée vers le milieu du 16ème siècle.


Messordinarien

Missa zu drei Stimmen
Missa dominicalis zu vier Stimmen
Missa ferialis zu vier Stimmen (Zuweisung an Heinrich Finck noch unsicher)
Missa „Ave praeclara“ zu fünf bis sechs Stimmen
Missa in summis zu sechs bis sieben Stimmen
Kyrie und Gloria paschalis, Fragment, nur Tenor überliefert
Kyrie paschale (1) zu vier Stimmen
Kyrie paschale (2) zu vier Stimmen

Introiten

„Ecce advenit“ zu vier Stimmen
„Ecce advenit“, Fragment, nur Diskant und Tenor überliefert
„In medio ecclesiae“ zu vier Stimmen
„Puer est nobis“ zu vier Stimmen
„Resurrexi et adhuc tecum sum“ zu vier Stimmen
„Rorate coeli“ zu vier Stimmen
„Stabant iuxta crucem Jesu“ zu vier Stimmen


Alleluia-Sätze

„Ave Maria, gratia plena“, Fragment, nur Tenor überliefert
„Caro mea vere est“ zu vier Stimmen
„Primus ad sion“, Fragment, nur Diskant, Tenor und Bass überliefert
„Prophetae sancti“ zu vier Stimmen
„Vidimus stellam“ zu vier Stimmen


Sequenzen

„Ave omni naevo carens“, Fragment, nur Tenor überliefert
„Ave praeclara maris stella“, Fragment, nur Diskant, Tenor und Bass überliefert
„Clarum selegit senatum apostolorum“, Fragment, nur Bass überliefert
„Fortem expediat“ zu vier Stimmen
„Grates nunc omnes“ zu vier Stimmen
„Grates nunc omnes“ zu sechs (?) Stimmen, Fragment, nur Diskant, Tenor, Vagans (Zusatzstimme) und Bass überliefert
„Lauda sion“, Fragment, nur Tenor überliefert
„Laus tibi, Christe“, Fragment, nur Tenor überliefert
„Quae miris sunt modis ornata“ zu vier Stimmen
„Rex omnipotens die hodierna“, Fragment, nur Tenor und Vagans überliefert
„Scio enim, quod redemptor“, Fragment, nur Bass überliefert
„Stella, sole clarior“, Fragment, nur Tenor überliefert
„Victimae paschali laudes“ zu vier Stimmen


Responsorien

„Apparuerunt apostolis“ zu fünf Stimmen
„Beati estis sancti Dei“ zu fünf Stimmen (deest)
„Christus resurgens ex mortuis“ zu fünf Stimmen
„Discubuit Jesus et discipuli eius“, Fragment, nur Diskant, Tenor und Bass überliefert
„Felix namque es sacra“ zu fünf Stimmen
„Illuminare Jerusalem“ zu fünf Stimmen
„Ite in orbem universum“ zu fünf Stimmen
„Petre amas me“ zu fünf Stimmen
„Si bona suscepimus“, Fragment, nur Bass überliefert
„Verbum caro factum est“ zu fünf Stimmen


Antiphonen

„Ecce Maria genuit“, Fragment, nur Diskant, Tenor und Bass überliefert
„Et valde mane una Sabbatorum“ zu fünf Stimmen
„Miserator Dominus“ zu vier Stimmen
„Nigra sum, sed Formosa“ zu vier Stimmen
„Salva nos Domine“ zu fünf Stimmen
„Salve regina rex misericordiae“ zu vier Stimmen
„Veni, electa mea“, Fragment, nur Bass überliefert
„Veni sancte spiritus: Reple tuorum“ zu sieben Stimmen


Magnificat

Magnificat septimi toni zu vier Stimmen
Magnificat octavi toni zu vier Stimmen


Hymnen

„Beatus auctor saeculi“ zu vier Stimmen
„Christe, redemptor omnium“ zu vier Stimmen
„Cuius magnifica“ zu fünf Stimmen
„De Apostolis“
„De Confessoribus“
„De Sancta Elisabeth“
„De Sancta Maria Magdalena“
„Domus pudici pectoris“ zu vier Stimmen
„Festum nunc celebre“ zu vier Stimmen
„Fit porta Christi pervia“ zu vier Stimmen
„Genitori genitoque“ zu vier Stimmen
„Genus superni luminis“ zu vier Stimmen
„Gloria, laus et honor“ zu vier Stimmen
„Gloria tibi Domine“ zu vier Stimmen
„Hic nempe mundi gaudia“ zu vier Stimmen
„In Annuntiatione Beatae Mariae Virgine“
„In Ascensione Domini“
„In die natali Domini“
„In Die Pentecostes“
„In Festo Corporis Christi“
„In Festo Pentecostes“
„Iste confessor Domini sacratus“ zu vier Stimmen
„Jesu Christe, auctor vitae“ zu vier Stimmen
„Jesu, corona virginum“ zu vier Stimmen
„Novum sidus emicuit“ zu vier Stimmen
„O quam sanctus panis iste“ zu vier Stimmen
„Precamur, sancte Domine“ zu vier Stimmen
„Quod chorus vatum“ zu vier Stimmen
„Quod Eva tristis abstulit“ zu vier Stimmen
„Quorum praecepto subditur“ zu vier Stimmen
„Sanctorum meritis“ zu vier Stimmen
„Tu cum virgineo“ zu vier Stimmen
„Veni creator spiritus“ zu vier Stimmen
„Veni creator spiritus“ zu fünf Stimmen (1)
„Veni creator spiritus“ zu fünf Stimmen (2)
„Veni creator spiritus“ zu sechs Stimmen
„Veni redemptor gentium“ zu vier Stimmen (1)
„Veni redemptor gentium“ zu vier Stimmen (2)
„Vita sanctorum“ zu vier Stimmen


Sonstige geistliche Werke

„Apparuit gratia Dei salutifera“, Fragment, nur Diskant, Alt und Bass überliefert
„Ave Jesu Christe“ zu vier Stimmen
„Ecce concipies et paries“, Fragment, nur Bass überliefert
„Deo dicamus regi“ zu vier Stimmen
„Dies est laetitiae“ zu vier Stimmen
„Egredientem“ zu vier Stimmen
„O Domine Jesu Christe“ zu vier bis sechs Stimmen
„O sacrum mysterium“ zu vier Stimmen
„Canticum“ zu vier Stimmen (ohne Text überliefert)


Deutschsprachige Lieder

„Ach herzigs Herz“ zu vier Stimmen
„Allein dein Gstalt“ zu vier Stimmen
„Anders kein Freud“ zu vier Stimmen
„Auff gůt Gelück“ zu vier Stimmen
„Christ ist erstanden“ zu fünf Stimmen
„Dein freundlich Gsicht“ zu vier Stimmen
„Freu dich, du werde Christenheit“ zu vier Stimmen
„Greiner Zanner“ zu fünf Stimmen
„Hab's ie getan“ zu vier Stimmen
„Herzeinigs M“ zu vier Stimmen
„Ich stund an einem Morgen“ zu vier Stimmen
„Ich ward veracht“ zu vier Stimmen
„In Gottes Namen fahren wir“ zu vier Stimmen
„Jung ist die Gestalt“ zu vier Stimmen
„Kurzweil ich hab“ zu vier Stimmen
„Lieber Herr St. Peter“ zu vier Stimmen
„Lieber Wirt, nun schenk uns tapfer ein“ zu vier Stimmen (textlos überliefert)
„Lieb ist der Grund“ zu vier Stimmen
„Mag das gesein“ zu vier Stimmen
„Mein herzigs G“ zu vier Stimmen
„Melchisedek“ zu vier Stimmen (textlos überliefert; Tanzsatz?)
„O Frau, groß Klag“ zu vier Stimmen
„O schönes Weib“ zu vier Stimmen
„Schön bin ich nit“ zu vier Stimmen
„Ungleicher Prunst“ zu vier Stimmen
„Von hin scheid ich“ zu vier Stimmen
„Wach auf, wach auf“ zu vier Stimmen
„Wär ich ein Falk“ zu vier Stimmen
„Weipliches Pild“ zu vier Stimmen
„Wer hätt gemeint“ zu vier Stimmen
„Wer ietzt nichts kann“ zu vier Stimmen
„Wer Muskat und Näglein“ zu vier Stimmen
„Wo gleich Glück leit“ zu vier Stimmen


https://www.youtube.com/watch?v=aipjeBj_WXY



Dernière édition par joachim le Lun 12 Juin - 11:27, édité 2 fois
Revenir en haut Aller en bas
Musica Enchiriadis

avatar

Nombre de messages : 111
Age : 35
Date d'inscription : 22/02/2017

MessageSujet: Re: Heinrich FINCK (1444-1527)   Lun 12 Juin - 9:21

Merci pour les infos ! Mains

Une petite correction : Finck était chef de choeur à Stuttgart, si l'on veut traduire l'ancienne fonction Kapellmeister (ou Singermeister), et non pas chef d'orchestre. Fonction qui n'existait d'ailleurs pas au XVIe siècle.
Revenir en haut Aller en bas
https://musicaenchiriadis.wordpress.com/
joachim
Admin
avatar

Nombre de messages : 16379
Age : 71
Date d'inscription : 19/08/2006

MessageSujet: Re: Heinrich FINCK (1444-1527)   Lun 12 Juin - 9:30

Musica Enchiriadis a écrit:
Merci pour les infos ! Mains

Une petite correction : Finck était chef de choeur à Stuttgart, si l'on veut traduire l'ancienne fonction Kapellmeister (ou Singermeister), et non pas chef d'orchestre. Fonction qui n'existait d'ailleurs pas au XVIe siècle.

Tu as raison, Musica. Tu sais, lorsqu'il n'y a pas d'article en français, je fais les traductions par Google (y compris du russe... ou du chinois !) et je corrige en bon français à l'occasion.

Ici, j'aurais dû me rendre compte qu'il n'y avait pas de chef d'orchestre à l'époque.

Néanmoins je ne corrige pas car sinon ton post n'aurait plus aucun sens.
Revenir en haut Aller en bas
Musica Enchiriadis

avatar

Nombre de messages : 111
Age : 35
Date d'inscription : 22/02/2017

MessageSujet: Re: Heinrich FINCK (1444-1527)   Lun 12 Juin - 9:45

Oui, évidemment. D'ailleurs à l'époque de Mozart, le Kappelmeister dirige bien l'orchestre Very Happy

Il y a toujours la solution d'ajouter [chef de chœur] ou[EDIT : chef de chœur] dans la premier message, pour les lecteurs qui ne liraient que le premier post...
Revenir en haut Aller en bas
https://musicaenchiriadis.wordpress.com/
Contenu sponsorisé




MessageSujet: Re: Heinrich FINCK (1444-1527)   

Revenir en haut Aller en bas
 
Heinrich FINCK (1444-1527)
Voir le sujet précédent Voir le sujet suivant Revenir en haut 
Page 1 sur 1

Permission de ce forum:Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Toutes les musiques du monde :: Musique classique :: Les compositeurs-
Sauter vers: